GLOBE Fuel Cell Systems erhält Förderbescheid

Am 25.10.2023 hat der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr Michael Theurer, MdB bei seinem Besuch einen Förderbescheid für den Einsatz von brennstoffzellenbetriebenen Flurförderzeugen, an das Stuttgarter GreenTech Unternehmen GLOBE Fuel Cell Systems in der Höhe von rund 1,3 Mio. € übergeben.

• Gemeinsames Förderprojekt von GLOBE Fuel Cell Systems und weiteren Partnern zur Weiterentwicklung der Brennstoffzellentechnologie in Flurförderzeugen im Praxiseinsatz
  • Laufzeit von Oktober 2023 bis Januar 2025
  • Umfang der Förderung für GLOBE Fuel Cell Systems beträgt ca. 1,3 Millionen Euro
  • Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, übergibt die Förderurkunde an das Team von GLOBE Fuel Cell Systems

„Vorhaben wie das der GLOBE Fuel Cell Systems GmbH leisten einen wichtigen Beitrag, die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie auch im Bereich der Intralogistik voranzubringen und alternative Antriebstechnologien zu stärken. Die Bundesregierung ist mit der Förderung solcher Projekte bestrebt, die Energiewende auch im Verkehr nachhaltig und ökonomisch sinnvoll voranzubringen,“ betonte Michael Theurer.

Das Projekt „XLP80Mbedded“ wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) mit insgesamt rund 1,3 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Ziel des Vorhabens ist die Weiterentwicklung der wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellensysteme in Flurförderzeugen an den gestiegenen Anspruch der Leistungsfähigkeit und Effizienz in der Industrie.  Die Ergebnisse werden weiterhin dafür genutzt, um im Clean Intralogistics Net (CIN) gemeinsam an Standards für den Einsatz der Brennstoffzellentechnologie in der Intralogistik zu arbeiten. Das CIN ist ein Zusammenschluss von zwölf Unternehmen, die sich zum Ziel gesetzt haben, Fördertechniken und ihre Infrastruktur in der Industrie, an Flughäfen und Häfen emissionsärmer und, auf lange Sicht, wirtschaftlicher zu gestalten.

GLOBE Fuel Cell Systems hat ein eigenes Brennstoffzellensystem speziell für den Einsatz in der Intralogistik entwickelt – den GLOBE XLP80. Dieses System ist CE-zertifiziert und wird in Stuttgart in der GLOBE Manufaktur gefertigt.

Mit dem Einsatz von wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellensystemen in der Intralogistik werden erhebliche Produktivitätssteigerung erreicht. Diese Systeme lassen sich in unter 5 Minuten mit Wasserstoff betanken und können danach unmittelbar weitergenutzt werden. Somit entfallen stundenlange Batterieladezeiten. Das verringert die Standzeiten von Intralogistik-Fahrzeugen, reduziert deren Anzahl auf ein Minimum und erhöht die Flexibilität des Gesamtsystems. Zudem liefert das Brennstoffzellensystem kontinuierlich gleichbleibende Leistung. Anders als bei herkömmlichen Bleiakkumulatoren, die einen Leistungsabfall ab einem Ladestand von weniger als 50 % aufweisen. Auch das Management von Stromspitzenbedarf beim Schnell-Laden von neueren Lithium-Ionen-Batterien wird mit dem GLOBE XLP80 vermieden. Darüber hinaus sorgt der Entfall von Batterie-Wechselstationen und Wechselhallen für mehr Raum für kundeneigene Wertschöpfungsprozesse.

Neben den technischen Vorteilen der Brennstoffzelle verfügt jedes System über einen integrierten GLOBE DataCore. Dieser ermöglicht online die Übertragung verschiedener Leistungs- und Sensordaten in die Cloud. Die so gewonnen Daten sichern einen optimierten Betrieb sowie hohe Verfügbarkeit der Systeme, da beispielsweise Wartungsumfänge vorausschauend antizipiert werden.

Mit der im Juni 2020 veröffentlichten und im Juli 2023 fortgeschriebenen Wasserstoffstrategie unterstützt die Bundesregierung das Themenfeld Wasserstoff noch umfangreicher, als dies in der Vergangenheit bereits geschehen ist. Die Initiative verfolgt sowohl ökologische als auch ökonomische Ziele. Ökologisch soll die Energiewende auch auf die Verwendung von grünem Wasserstoff als Energieträger ausgeweitet werden. Zusätzlich soll Wasserstoff und die Brennstoffzellentechnologie zu einem neuen, industriellen Kompetenzfeld in Deutschland entwickelt werden, das Wohlstand und Arbeitsplätze sichert. Das Projekt von GLOBE Fuel Cell Systems und den Partnern leistet dazu einen Beitrag.

Ansprechpartner:
Ralf Glaser